Alpenhaus
Gasteinertal
Blog Alpenkraft

Mehr erfahren

News

YOGAHERBST: „EINE REISE DURCH DIE ELEMENTE“

Das Gasteinertal im Herbst ist eine einzigartige Quelle von Alpen.Kraft. Keine andere Jahreszeit riecht, schmeckt, fühlt und hört sich so intensiv an wie diese. Morgens hüllt noch ein sanftes Nebeltuch die Baumwipfel ein. Die Berge ruhen geheimnisvoll verborgen in den Höhen. Später fällt Sonnenlicht auf die Farbenpracht der immergrünen Nadeln. Tau glänzt auf den Blättern. Die frische Luft lädt zur Bewegung ein. Das ist das Geheimnis des Yogaherbstes Gastein im Oktober: An unterschiedlichen Kraftorten des Gasteinertals kommt ihr zusammen, ob alt oder jung, fortgeschritten oder nicht, ob bei Hatha-, Yin-, oder Vinyasa-Flow-Yoga: Bewusst lebt ihr den Moment. 10 Tage, 300 Yogaeinheiten – 300 Möglichkeiten, um sich ganz dem eigenen Ich zu widmen. Am Gipfel, im Wald, am Wasserfall ist jede Bewegung, jede Yogaübung gleich noch einmal intensiver. Die Energie der Natur überträgt sich auf den Körper. Beim Ein- und Ausatmen kommt die Ruhe, die Gelassenheit. Die Weite, Natürlichkeit, Ursprünglichkeit von außen macht sich auch innen breit: Einfach ankommen, loslassen, sein.

Eine Reise durch die Elemente – eine Reise zu dir

Im DAS ALPENHAUS GASTEINERTAL, offizieller Partnerbetrieb der Yogatage Gastein, erlebt ihr dieses Event unmittelbar mit. Doch auch nach dem Ende der Yogatage geht unsere herbstliche Reise zu uns selbst weiter – sie führt uns durch die Elemente, zu neuer Ruhe und innerem Frieden. Die passionierte Yogalehrerin Lisa Klingler begleitet uns vom 24.10. bis 27.10 auf diesem Weg. Alles um uns herum, das Universum, die Natur, aber auch wir selbst, unser Körper, und das Leben bestehen aus 5 Elementen: Feuer, Erde, Wasser, Luft und Äther. Jedes Element zeichnet sich durch eine besondere Kraft aus. Jede ist einzigartig. Wir möchten diese verschiedenen Stärken in uns versammeln, sie spüren und nützen und durch ihre harmonische Verbindung auch uns selbst zu neuer Ausgeglichenheit führen – mithilfe von Yoga, Meditationen, speziellen Atemübungen. Spüre die Energie des Feuers. Erfahre die Kraft der Erde. Die Lebendigkeit des Wassers. Die Leichtigkeit der Luft. Die Balance des Seins im Äther.

Sich selbst nahekommen

In den unterschiedlichen Bewegungen der Yogaeinheiten lernen wir, uns selbst zu begegnen und in dieser Begegnung aufzugehen. Ich zu sein – darin liegt unsere Wahrheit, das Geheimnis unserer Energien. Die Begegnung mit dem Element Erde bringt uns neue Stabilität, erdet uns, schenkt uns Sicherheit, lässt uns in unserem Körper ankommen: Fest auf beiden Beinen stehen, verwurzelt sein. Das Feuer ist stark und energievoll, es fordert uns heraus, aber es stärkt auch Körper und Geist. Das Element Wasser hingegen fließt, geschmeidig bewegen wir uns, ruhig und gleichmäßig fließt auch der Atem, unsere Gedanken kommen zur Ruhe, wir kommen ganz in uns selbst an. Spüren unseren Körper, fühlen unsere Kraft. Die letzte Einheit steht im Zeichen des Äthers und der Harmonie, der energetischen und spirituellen Balance. Wir tauchen ein in unseren inneren Raum und spüren die Freiheit, die Weite, unsere Ausdehnung. In diesen Bewegungen finden wir Frieden und innere Ruhe.

Zusätzlich zu den Yogaeinheiten mit Lisa Klingler unternehmen wir auch eine Kraftortwanderung zusammen mit Alfred Silbergasser: Durch den Wald geht es zu einer unberührten Quelle, die uns den Weg zu unserem eigenen Ursprung weist – zur Quelle unseres Selbst.

Der Herbst im Gasteinertal steht ganz im Zeichen intensiver Yogatage. Die Natur und ihre Kraft, Bewegungen voller Ruhe, Energie und Entspannung führen uns auf dem Weg zu unserem Ich. Nehmt an unserem Workshop „Eine Reise durch die Elemente“ im DAS ALPENHAUS GASTEINERTAL teil und findet auf diesem Weg den Weg zu euch selbst.

Bis bald

Eure Tina Maria Verdi

 

Unser Yoga-Programm für Sie

Yoga

BodyART Retreat mit Carina Mago

bodyART® by Robert Steinbacher ist ein ganzheitliches Körpertraining und basiert auf den 5 Elementen der Chinesischen Medizin. Flexibilität Balance und Kraft werden miteinander verbunden. Stabilität, Koordination, Wohlbefinden, Vorbeugung und Entgegenwirkung von Rückenschmerzen sowie Stressabbau sind positive Effekte des einzigartigen Trainings.
mit Carina Mago am 04.10. - 06.10.2019
Mehr erfahren

Wann hast du Zeit?
Wir informieren dich
über unsere Angebote.

Viele Work­­shops sind auch für interessierte
Tagesgäste
buchbar.
Das Alpenhaus

Wir freuen
uns auf dich!

Ankommen. Loslassen. Ruhe finden. Sag dem Alltag „Auf Wiedersehen“ und widme dich endlich nur deinem eigenen Befinden. In der kraftvollen Natur des Gasteinertals atmest du auf. Hier gehst du deinen Weg, achtsam und gefühlvoll. Und entdeckst dabei wieder, was dein Leben so lebenswert macht: Du selbst.

 

Alpen. Kraft. Selfness.

Zum Anfrageformular