Alpenhaus
Gasteinertal
Blog Alpenkraft

Mehr erfahren

News

GESUNDE SELBSTFÜRSORGE MIT ANNEMARIE MÜLLAUER VOM 22.11. – 24.11.2019

Im Leben steht vieles im Mittelpunkt: die Arbeit, die Freunde, dies und jenes. Aber selten mal einfach auch wir selbst, obwohl gerade das so wichtig ist – für die Gesundheit, für die innere und äußere Balance, für mehr Lebensqualität. Im Workshop „Gesunde Selbstfürsorge” mit Annemarie Müllauer vom 22.11. bis 24.11.2019 im DAS ALPENHAUS GASTEINERTAL gehen wir genau diesen Fragen nach und beschäftigen uns mit dem, was wirklich zählt: Zeit für sich selbst.

Selbstfürsorge: Der Weg zu einem gesunden Ich

Es ist wirklich erstaunlich: Vielen Menschen fällt es oft gar nicht so leicht, mit sich selbst rücksichtsvoll umzugehen, auf sich selbst zu hören und darauf richtig zu antworten. Stattdessen kümmert man sich mit aller Energie um andere, hört auf deren Bedürfnisse und versucht, es ihnen recht zu machen. Das hat natürlich auch seine Berechtigung – jedoch vergisst man dabei ganz auf sich selbst, auf die eigene Person. Die Folge: Überforderung, Erschöpfung, Stress, Unausgeglichenheit. Und das alles, weil man sich selbst nicht genug Zeit für sich nimmt, obwohl das so viel Positives im Leben bewirken kann. Genau damit beschäftigt sich die gesunde Selbstfürsorge: Wie kann der Mensch seine Gesundheit fördern? Wie gelangt man zu körperlicher & seelischer Harmonie? Und letztlich: Wie lässt sich die Lebensqualität steigern? Die Antworten darauf sind vielfältig – und natürlich bei jedem andere. Doch es gibt ein paar Grundziele, auf die man achten kann.

Ich für mich!

Als Basis ist, so seltsam es auch klingen mag, immer eine Portion Egoismus gefragt. Denn nur wer mit sich selbst mit Achtung und Wertschätzung umgeht und sich an seinen eigenen Bedürfnissen orientiert, wird am Ende auch Befriedigung dadurch finden. Zudem ist Selbstliebe stets der Ausgangspunkt für Nächstenliebe: Wer mit sich gut umgeht, wird das auch mit anderen tun. Dazu gehört etwa, dass man lernt, in sich selbst hineinzuhören und zu erkennen, was man gerade braucht und welche Bedürfnisse man hat. Ebenso wichtig ist es, den Körper zu spüren, sich an die frische Luft zu begeben und viele Glücksmomente für sich selbst einzusammeln. Meditationen und Körperübungen wie Yoga, Thai Chi oder sonstige sportliche Aktivitäten können dabei helfen, um sich wieder in Einklang zu bringen. Und je mehr positive Gedanken, desto besser, denn sie sind die Motivation, die wir brauchen, um dem Tag zu begegnen und uns mit seinen Anforderungen auseinanderzusetzen, ohne dass wir dabei in Stress und Unglücklichsein versinken.

Techniken der gesunden Selbstfürsorge

Nicht immer ist es leicht, den eigenen Bedürfnissen gerecht zu werden. Aber es gibt auch bestimmte Techniken, die einem dabei helfen – und genau die lernen wir beim Workshop „Gesunde Selbstfürsorge“ gemeinsam mit Annemarie Müllauer vom 22.11. bis 24.11. im ALPENHAUS GASTEINERTAL kennen. Annemarie hat als Unternehmensberaterin schon viele Menschen zu ihrer erfolgreichen Selbstverwirklichung geführt und wird nun auch euch dabei unterstützen, euch selbst wieder in den Mittelpunkt zu stellen. Der Workshop beginnt mit dem Motto „Zeit für mich“: Hier werfen wir einen Blick auf die aktuellen Lebensbereiche und analysieren diese gezielt, um herauszufinden, wie es um die eigene Energiebalance steht, ob sie ausgewogen ist oder nicht. In weiterer Folge suchen wir den größten „Energieräuber“ heraus und entwickeln gemeinsam Strategien, um diesem entgegenzuwirken, etwa indem wir die persönliche Kraftquelle ausfindig machen und stärken. Zusätzlich lernt ihr Methoden wie Autogenes Training, Klangschalenmeditationen und einfache Atem- und Körperübungen für die Erholung zwischendurch kennen, die ihr mit in den Alltag nehmen und euch damit immer wieder Zeit für euch selbst nehmen könnt.

Macht mit bei unserem Workshop „Gesunde Selbstfürsorge“ mit Annemarie Müllauer im ALPENHAUS GASTEINERTAL und lasst euch zeigen, wie ihr euch wieder Zeit für euch selbst nehmen, eure eigenen Bedürfnisse erkennen und euren Energiehaushalt in Balance bringen könnt – euer Weg zu einem gesunden, selbstbewussten, glücklichen Ich.

Bis bald,

eure Tina Maria Verdi

Unser Yoga-Programm für Sie

Yoga

BodyART Retreat mit Carina Mago

bodyART® by Robert Steinbacher ist ein ganzheitliches Körpertraining und basiert auf den 5 Elementen der Chinesischen Medizin. Flexibilität Balance und Kraft werden miteinander verbunden. Stabilität, Koordination, Wohlbefinden, Vorbeugung und Entgegenwirkung von Rückenschmerzen sowie Stressabbau sind positive Effekte des einzigartigen Trainings.
mit Carina Mago am 04.10. - 06.10.2019
Mehr erfahren

Wann hast du Zeit?
Wir informieren dich
über unsere Angebote.

Viele Work­­shops sind auch für interessierte
Tagesgäste
buchbar.
Das Alpenhaus

Wir freuen
uns auf dich!

Ankommen. Loslassen. Ruhe finden. Sag dem Alltag „Auf Wiedersehen“ und widme dich endlich nur deinem eigenen Befinden. In der kraftvollen Natur des Gasteinertals atmest du auf. Hier gehst du deinen Weg, achtsam und gefühlvoll. Und entdeckst dabei wieder, was dein Leben so lebenswert macht: Du selbst.

 

Alpen. Kraft. Selfness.

Zum Anfrageformular