Alpenhaus
Gasteinertal
Blog Alpenkraft

Mehr erfahren

News

Die Alpen.Kraft-Naturwerkstatt für Familien

Die Natur des Gasteinertals präsentiert sich uns in einzigartiger Vielfalt: Wälder, Wiesen, Berge, Flüsse, Seen… Und überall gibt so viel zu entdecken, zu erforschen und kennenzulernen. Man möchte gleich direkt hineinspringen, mittendrin sein. Manchmal ist dafür im Alltag zu wenig Zeit oder man begnügt sich damit, lieber zuhause am Bildschirm Abenteuer zu erleben. Deshalb steht bei der Alpen.kraft-Naturwerkstatt für Familien mit Naturmensch Alfred Silbergasser genau das im Mittelpunkt: die Natur erleben, nicht anschauen! Gerade für Kinder ist dieses Erlebnis besonders wichtig. Hier lassen sich Erfahrungen machen, die das weitere Leben prägen …

Kinder, auf in die Natur!

Internet, Fernsehen & Co mögen uns vielleicht Teile der Welt zeigen. Aber es sind eben nur Bilder, die man passiv von außen erlebt. Es sind Erfahrungen ohne Erfahrungswert. Wer wirklich etwas erleben will, muss sich an den Ursprung begeben, in die Natur. Und am besten fängt man damit früh an: als Kind. Tausche Fernseher gegen Waldgeruch. Das Handy gegen den Geschmack von kühlem Quellwasser. Das Videospiel gegen eine selbstgebaute Hütte. Sonne, Wind, Regen auf der Haut statt Heizung und Klimaanlage. Das macht glücklich und frei. Das ist das Leben, ganz wie es ist, ohne Kunstverpackung und 3-Jahres-Garantie. Und mit ein bisschen Anleitung und Zusammenhalt lässt sich da draußen mit eigenen Händen wirklich Großes schaffen. Begleitet von fröhlichem Lachen und vielen Spielereien.

Spielen, lernen, lachen mit Alfred Silbergasser

Die Alpen.kraft-Naturwerkstatt mit Alfred Silbergasser ermöglicht Kindern einen neuen Zugang zum Erlebnis Natur. Alfred ist ein echtes Gasteiner Original und zudem ausgebildeter Wildnispädagoge. Nichts ist ihm lieber, als sich in die Natur, sein eigentliches Zuhause, zu begeben. Diese enge Verbindung möchte er nun auch Familien vermitteln und ihnen zeigen, wie man diese stärkt und wie man mit der Natur richtig umgeht. Das heißt: Es geht raus in den Wald! Und den lernst du plötzlich mit ganz anderen Augen zu sehen. In unmittelbarer Nähe des DAS ALPENHAUS GASTEINERTAL ist ein gemütliches Tipi entstanden – eure heimelige Basis für die zahlreichen Naturaktivitäten mit Alfred: Aus den einfachsten natürlichen Mitteln wie Stöcken und Gräsern kann da plötzlich ein schönes, individuelles Mandala entstehen. Auch der Kraft des Wassers näherst du dich an – mit vereinten Energien wird ein Naturstaudamm gebaut. Denn nur wer gemeinsam arbeitet, kann alles schaffen! Oder Alfred zeigt dir, wie köstlich selbstgebackenes Stockbrot und Kräutertee doch schmecken können. Alles, was man braucht, bietet die Natur. Künstlich ist da nichts mehr.

Spielplatz Natur:
Wo Kinder noch Kinder sind.

Alfred lädt dazu ein, die Natur als das zu begreifen, was sie ist: Ein großer Spielplatz, aber auch eine einzigartige Schule, mit der die sozialen Fähigkeiten, Schnelligkeit, Wachsamkeit und Ausdauer gestärkt werden. Alle Aktivitäten tragen dazu bei, sich der Natur anzunähern und sie als Freundin und Helferin zu begreifen. Wenn zum Beispiel ein Gewitter naht, kann eine Notunterkunft schnell mal aus Schwirrholz gebaut werden und Schutz bieten. Oder man lernt, ein Feuer zu entfachen, um sich zu wärmen und Essen zuzubereiten. Daneben zeigt Alfred den Kindern auch besondere Plätze am Naturlehrpfad in Gastein und erzählt ihnen allerlei spannende Geschichten und Sagen. Hinter jedem unscheinbaren Stein oder einem Baum kann sich eine ganze Erzählung verbergen, die der Natur ein faszinierendes Gesicht verleiht.

Ganz besonders aber geben die Ausflüge mit Alfred den Kindern die Möglichkeit, nicht immer nur an die neuesten Gadgets und Technikmodelle zu denken, sondern sich auf das Kind-sein zu besinnen – und den eigenen Gefühlen und Instinkten zu folgen. Wild sein. Frei sein. Schmutzig sein. Singen. Lachen. Schmetterlinge jagen. Denn wer Kind sein durfte, wird sich auch später daran erinnern. Und sein Leben auf dieser Grundlage aufbauen.
Und wer auf Natur aufbaut, der wird immer auch wieder den Weg zu sich selbst finden.
Begebt euch mit Alfred Silbergasser auf eine faszinierende Reise in die Natur. Es ist eine Reise, die zum Spielen und Lernen einlädt. Um nicht einfach nur außen zu stehen, sondern sich direkt hinein ins Erlebnis zu stürzen.

Eure
Tina Maria Verdi

 

Unser Yoga-Programm für Sie

Yoga

BodyART Retreat mit Carina Mago

bodyART® by Robert Steinbacher ist ein ganzheitliches Körpertraining und basiert auf den 5 Elementen der Chinesischen Medizin. Flexibilität Balance und Kraft werden miteinander verbunden. Stabilität, Koordination, Wohlbefinden, Vorbeugung und Entgegenwirkung von Rückenschmerzen sowie Stressabbau sind positive Effekte des einzigartigen Trainings.
mit Carina Mago am 04.10. - 06.10.2019
Mehr erfahren

Wann hast du Zeit?
Wir informieren dich
über unsere Angebote.

Viele Work­­shops sind auch für interessierte
Tagesgäste
buchbar.
Das Alpenhaus

Wir freuen
uns auf dich!

Ankommen. Loslassen. Ruhe finden. Sag dem Alltag „Auf Wiedersehen“ und widme dich endlich nur deinem eigenen Befinden. In der kraftvollen Natur des Gasteinertals atmest du auf. Hier gehst du deinen Weg, achtsam und gefühlvoll. Und entdeckst dabei wieder, was dein Leben so lebenswert macht: Du selbst.

 

Alpen. Kraft. Selfness.

Zum Anfrageformular